RASCH 3

Bahnhofsrahmenplanungen

Beim Rahmenplan für den Standort Kirchweyhe ging es vor allem um den Umgang mit dem Empfangsgebäude und den Freiflächen im Bahnhofsumfeld
Beim Rahmenplan für den Standort Kirchweyhe ging es vor allem um den Umgang mit dem Empfangsgebäude und den Freiflächen im Bahnhofsumfeld
Skizze für die Nutzung der Bahnhofsrückseite in Bassum
Skizze für die Nutzung der Bahnhofsrückseite in Bassum
Eine verkehrliche und städtebauliche Aufgabe: Überlegungen für einen neuen Bahnhof in Bremen Föhrenstraße
Eine verkehrliche und städtebauliche Aufgabe: Überlegungen für einen neuen Bahnhof in Bremen Föhrenstraße
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Projektbeschreibung

Aus der formellen Abkürzung "Rasch" wurde im Laufe des Projektes schnell der Begriff "Ran an die Schiene" - und der macht deutlich, was von Beginn an die Intention des Projektes war: Eine Attraktivierung des SPNV durch bauliche Verdichtung. An insgesamt sieben Standorten wurden folglich städtebauliche Rahmenplanungen erarbeitet und intensiv mit Verantwortlichen, Betroffenen und interessierten Personen abgestimmt. In diesem Zusammenhang wurden auch Planungswerkstätten als besondere Instrumente der Bürgerbeteiligung durchgeführt. Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen sind mittlerweile realisiert.
Planungsschwerpunkte
Bauliche Verdichtung, Verknüpfungs- und Erschließungs-anlagen

Unsere Leistungen
Städtebauliche Rahmenpläne (7 Standorte); Moderation (Planungswerkstätten)

Zeitraum
2005-2006

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